Unsere leistungsstarken Funktionen
im Überblick
Seit September 2022 ist Arbeitszeiterfassung Pflicht!
Arbeitszeiterfassung
Mit einem Klick zuverlässig buchen – Je nach Einsatz und Situation verschiedene Status buchen: Kommt, Geht, Pause, Homeoffice, Dienstgang. Ergänzend kann der Status mit individuellen Zusatzinformationen versehen werden.
Perfekte Buchungskontrolle im Self-Service – TimeTracking erlaubt auf komfortable Art und Weise vergessene Buchungen nachzupflegen. Nachträgliche Korrekturen können ohne umständliche Prozesse und Korrekturbelege schnell und einfach durchgeführt werden.
Eine ausgefeilte Genehmigungsfunktion unterstützt mit Hilfe einer Prüfinstanz das Vier-Augen-Prinzip.
Mit der perfekten Übersicht macht die Teamarbeit richtig Spaß!
Social-Dashboard
Auf einen Blick sehen, wer aktuell anwesend ist. Ist z.B. „Homeoffice“ gebucht, weiß man, diese Person ist nur mobil erreichbar – ist Pause gebucht, erreicht man diese Person erst wieder am Arbeitsplatz, sobald im Anwesenheitsfeld der jeweilige Status blinkt.
Die Ansicht über Gruppen, Abteilungen oder Teams kann jede Person individuell frei wählen, ebenso zwischen der Ansicht „klassisch oder modern“. Wer das kennt, möchte nie mehr drauf verzichten.
Transparente Sicht auf alle eigenen Daten!
Persönliches Cockpit und Self Service
Mit dem persönlichen Cockpit hat jeder Mitarbeiter einen individuellen Bereich und damit die perfekte Übersicht über seine relevanten Informationen.
Urlaubsanträge uns weitere Buchungen können angelegt, geändert oder storniert werden. Des Weiteren sind Buchungsrückverfolgungen für jeden Mitarbeiter einsehbar.
Einfacher und übersichtlicher war Urlaubsplanung noch nie!
Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung
Im Urlaubskalender ganz einfach einen digitalen Urlaubsantrag stellen und schauen, wann die Mitarbeiter Urlaub haben.
Damit wird die Urlaubsplanung innerhalb des Unternehmens stark vereinfacht und der gesamte Genehmigungsprozess beschleunigt.
Endlich perfekte Koordination und Abstimmung – kinderleicht.
Individuelle Zeitmodelle
TimeTracking ist so individuell wie die Arbeitswelt selbst. Ob Teilzeit, Home-Office oder wechselnde Einsatzorte, jegliche Modelle können unternehmensweit und mitarbeiterbezogen eingesetzt werden.
Monats-/Wochen- oder tagesbasierte Modelle sind ebenso selbstverständlich wie schichtbasierte Zeitmodelle mit individuellen Pausenmodellen für eine automatisierte Schichterkennung.
Das Buchungssystem prüft „Just-in-Time“, ob die getätigten Buchungen auf Basis der Zeitmodelle korrekt sind, und verrechnet die Zeiten umgehend mit einem Zeitkonto. Notwendige Korrekturen sind direkt sichtbar, die vom Mitarbeiter selbst oder einer Prüfinstanz behoben werden können.
Auf den ersten Blick den aktuellen Status erkennen!
Zeitkonten- / Überstunden-Ampel
Mit TimeTracking behält man den Überblick, dass die Stunden sowohl im Plus- als auch im Minusbereich nicht ausufern. Hierzu setzt TimeTracking Ampelkonten ein.
Ampelkonten sind Arbeitszeitkonten, die die Arbeitszeiten filtern, die außerhalb des vereinbarten Rahmens liegen, sowohl im Plus- als auch im Minusbereich.
Hier werden die verschiedenen Status, so wie bei einer Verkehrsampel, in die Phasen, grün, gelb und rot unterteilt.
Zuschlagsbewertung
Immer aktuell Dank Just-in-Time-Kalkulation.
Erfasste Arbeitszeitbuchungen werden automatisiert und Just-In-Time auf Basis komplexer Regelwerke auf standardisierte und individuelle Zeitarten aufgeteilt.
Beim Export der bewerteten Zeiten erfolgt das Abbilden der Zeitarten auf individuelle Lohnarten und Kostenstellen.
Einfache Planung und größte Flexibilität bei maximaler Übersicht!
Schicht- und Dienstplanung
Teams in beliebiger Größe tages- oder zeitbasiert perfekt planen.
Die Schicht- und Dienstplanung bietet die vollständige Integration mit dem Feiertags- und Abwesenheitskalender. Ein Soll-/Ist-Abgleich garantiert eine bedarfsgerechte Planung der Mitarbeiter.
Dank einer optimierten Bedienerführung können Dienste sekundenschnell eingelastet werden. Die Unterteilung der Teams in Schichtgruppen vereinfacht zudem die Übersicht.
Automatisierte Schichterkennung
Die außerordentlichen Anforderungen der Schichtarbeit werden von TimeTracking im speziellen Maße unterstützt.
Die automatisierte Schichterkennung wählt auf Basis der Buchungen immer das korrekte Zeitmodell aus und justiert bei Bedarf die bewertete Arbeitszeit.
Die Schichterkennung kann problemlos mit teil- oder vollkontinuierlichen Schichtmodellen umgehen.
Leistungserfassung mit Budget-Kontrolle
Die integrierte Leistungserfassung ist die perfekte Ergänzung in TimeTracking.
Die Pflege von Dienstleistungen und Aufwänden auf Minutenbasis wird zum Kinderspiel. Die direkte Zuordnung auf kundenbasierte Aufträge und Projekte erlaubt die direkte Verrechnung mit optionalen Budgets. Mit individuellen Stundensatz-Modellen können jegliche Zuschlagsmodelle abgebildet werden.
Umfangreiche Auswertungen geben jederzeit einen Überblick über verbrauchte Budgets und getätigte Leistungen. Ob Sammelabrechnung auf Kundenbasis oder individuelle Leistungsscheine, so einfach war die Abrechnung und Übergabe an die Faktura noch nie.
Termine, Meetings…Alles im Überblick!
Planungskalender
Der Planungskalender – die perfekte Ergänzung zur Zeiterfassung.
Einfach im Planungskalender alle Schichten, Kunden- und Auswärtstermine planen.
Damit schafft man Übersicht über Gruppen, Teams oder auch ganze Abteilungen.
Zahlen, Daten, Fakten – auf Knopfdruck!
Umfangreiches Reporting
Zahlen, Daten, Fakten – auf Knopfdruck – Auswertungen und Berichte sind ebenso wichtig wie die Arbeitszeitbuchungen selbst.
TimeTracking bietet an allen relevanten Stellen eine Berichtsfunktion an, mit der auf einfachste Art und Weise Auswertungen erstellt werden können.
Die Bereitstellung im PDF-Format erlaubt ein unkompliziertes Drucken, die digitale Ablage und/oder den digitalen Versand.
Zum Report-Katalog gehören u.a. folgende Berichte:
Feingranulare Rechtesteuerung
Ausgeprägtes Rollen- und Rechtesystem
TimeTracking beinhaltet ein sehr ausgeprägtes und tiefgreifendes Rollen- und Rechte-System. Der Zugriff auf administrative und nicht administrative Funktionen lässt sich sehr zielgerichtet, sowohl auf Team- als auch auf Mitarbeiterebene vergeben. Zugriffe auf praktisch jede einzelne Funktion lassen sich mittels Rechtevergabe steuern.
Wer darf WAS für WEN?
Als besonderes Highlight kann zudem spezifiziert werden, welcher Mitarbeiter welche Rechte auf die Daten eines anderen Mitarbeiters besitzt. So kann z.B. ein Mitarbeiter die Urlaubsanträge einer bestimmten Personengruppe bearbeiten und ein anderer Mitarbeiter die Urlaubskonten einsehen und auswerten. Jegliche gewünschten Konstellationen sind einfach und eindeutig umsetzbar.
Integrierte Vertretungssteuerung
Administrative Berechtigungen können bei Abwesenheit über die integrierte Vertretersteuerung an andere Personen befristet vergeben werden. Somit können die administrativen Tätigkeiten ohne einen expliziten Eingriff in die Rechtestruktur jederzeit sichergestellt werden.
Zeiterfassung 4.0!
KI-gestützte Buchungskontrolle
Anhand von KI-Prognosen, basierend auf Buchungsgewohnheiten, gehören in TimeTracking vergessene Kommt- oder Geht-Buchungen endlich der Vergangenheit an.
Bei Buchungsausfällen gibt es auf Wunsch eine zeitnahe Information mittels Push-Benachrichtigung oder per E-Mail. Das hilft die Buchungsqualität erheblich zu steigern.
Ein Mehrwert für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Digitale Krankmeldung – eAU
Sie ersetzt in TimeTracking die Prozesse, die bisher auf dem “gelben Schein” basierten.
Die neuen eAU-Vorgaben können mit TimeTracking, als zentrale Meldestelle für Krankmeldungen (für GKV- und Privat-Versicherte), kinderleicht umgesetzt werden.
Einlastung
Krankmeldungen können, je nach Meldeweg, vom Mitarbeiter, vom Vorgesetzten oder von der HR-Abteilung in TimeTracking eingelastet werden.
CoV-2 Nachweise
Wer ist 3G-konform? Behalten Sie den Überblick!
Mit TimeTracking jederzeit den 3G-Status aller Mitarbeiter im Blick behalten, ganz gleich ob geimpft, genesen oder getestet.
Einfache Hinterlegung der Zertifikate
Erfassung der Zertifikate erfolgt fälschungssicher mittels QR-Code von jedem Mitarbeiter selbst im Self-Service. Selbstverständlich wird das Ablaufdatum bei Genesenen- und Testzertifikaten berücksichtigt.
Zentrale Übersicht
Über eine zentrale Ansicht kann der Status aller Mitarbeiter eingesehen werden, ob sie 2G, 2G+ oder 3G-konform sind.
Integrierte Stoppuhr
Mit einem Klick für ein oder mehrere Tätigkeiten die Zeit stoppen. So können Aufwände für z.B. Telefonate oder Projekte dokumentiert werden.
Die Zeit kann jederzeit angehalten und wieder fortgesetzt werden. Zeiten können automatisch in die Leistungserfassung übernommen werden.
Nichts wird mehr vergessen.
Administration
Die Administration ist einfach, flexibel und sicher aufgebaut.
Hier kann man auf einfachste Art und Weise Rechte vergeben und Zugriffe erlauben/einschränken.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Exportschnittstellen
Für den perfekten Workflow!
Die erfassten Arbeitszeiten werden sicher und schnell für die Lohnbuchhaltung exportiert und für alle gängigen Lohn-und Gehaltsabrechnungssysteme bereitgestellt.
Von der Zeiterfassung bis hin zur Abrechnung – mit TimeTracking ein durchgängiger Workflow.
Export der Arbeitszeiten zu den gängigen Lohn-und Gehaltsabrechnungssystemen wie SAP, Datev, Diamant oder Varial